Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Inhaltsverzeichnis
1928
Anhänge 1928
Vorstände 1928
ORV
| 1. Vorsitzender | Jean Weipert |
| 2. Vorsitzender | Bruno Maier |
| Kassierer | H. Huck |
| Schriftführer | Willy Diedenhoven |
| Ruderwart | Jean Knöß; |
Mitglieder 1928
ORV
| Ehrenmitglieder | 11 |
| Aktive Mitglieder | 134 |
| Unterstützende / Passive Mitglieder | 329 |
| Jugendliche | 60 |
| Gesamt | 534 |
Beiträge 1928
| Beitrag Aktive | 6 Mark |
| Beitrag Passive | 2 Mark |
| Beitrag Jugendliche | 1.5 Mark |
| Auswärtige | 2 Mark |
Bootspark 1928
| Rennboote | 14 |
| Gigs | 12 |
| Privatboote | 5 |
| Motorboot | 1 |
Ruderregatten 1928
Errungene Siege seit bestehen bis zum Jahr 1928: 144
Heidelberg
6. Heidelberger Ruder-Regatta
03. Juni 1928
| Re.NR. | Rennnen | Mannschaft | Platz |
|---|---|---|---|
| 2 | Doppel-Zweier ohne Steuermann | 1 | |
| 10 | Vierer ohne Steuermann | 2 |
Kassel
6. Kassler Ruder-Regatta
17. Juni 1928
| Re.NR. | Rennnen | Preis | Mannschaft | Platz | Info |
|---|---|---|---|---|---|
| 3 | Junior-Einer | aufgegeben | Zu diesem Rennen wurden Vorläufe gefahren Zu diesem Rennen wurden Vorläufe gefahren |
||
| 4 | Erster Achter | HP | 1 | g.ü.d.B. | |
| 9 | Erster Vierer | Kaiser-Preis | 1 | g.ü.d.B. | |
| 14 | Erster Vierer | HP | 1 |
Frankfurt
Frankfurter Jubiläums-Regatta
23./ 24. Juni 1928
| Re.NR. | Rennnen | Preis | Mannschaft | Platz | Info |
|---|---|---|---|---|---|
| 9 | Gast-Vierer | Preis von Frankfurt | 1 | Es wurden Vorläufe gefahren | |
| 10 | Junior-Achter | Karoluspreis | aufgegeben | Es wurden Vorläufe gefahren | |
| 16 | Zweiter Vierer | Ladenburgpreis | 1 |
Schweinfurt
26. Frankische Verbands-Ruder-Regatta in Schweinfurt
30. Juni/ 01. Juli 1928
| Re.NR. | Rennnen | Preis | Mannschaft | Platz | Info |
|---|---|---|---|---|---|
| 5 | Deutscher Ruder-Verbands-Vierer | WP | 1 | ||
| 7 | Doppel-Zweier ohne Steuermann | HP | 1 | g.ü.d.B. | |
| 13 | Doppel-Zweier ohne Steuermann | ausgegeben | In diesem Rennen wurden Vorläufe gefahren | ||
| 13 | Zweiter Achter | HP | 4 | ||
| 14 | Junior-Achter | 3 | |||
| 16 | Kaiser-Vierer | WP | 1 | ||
| 20 | Königs-Vierer | WP | aufgegeben | ||
| 23 | Dritter Achter | 2 |
Bamberg
07./ 08. Juli 1928
| Re.NR. | Rennnen | Preis | Mannschaft | Platz |
|---|---|---|---|---|
| 4 | Gast-Vierer | WP | 1 | |
| 8 | Doppel-Zweier | aufgegeben | ||
| 16 | Großer Vierer | WP | Fritz Zimmermann, Fritz Böhm, Hermann Braun, Fr. Wagner, Stm. Fritz Merz | 1 |
| 18 | Junior-Achter | HP | 1 | |
| 22 | Großer Achter | WP | Fr. Fink, Freitag, Ernst Langöns, E. Kath, Theo Schack, Fr. Wagner, Fritz Zimmermann, Fritz Böhm, Stm. Fritz Merz | 1 |
Hanau
5. Hanauer Verbands-Ruder-Regatta
15. Juli 1928
| Re.NR. | Rennnen | Preis | Mannschaft | Platz | Info |
|---|---|---|---|---|---|
| 3 | Erster Vierer | Preis von der Goldenen Aue | 2 | ||
| 5 | Zweiter Achter | Preis der Ortsgruppe Hanau des Deutschen Reichsausschusses für Leibesübungen | 1 | g.ü.d.B. | |
| 10 | Vierer ohne Steuermann | Preis vom Neustädter Markt | aufgegeben | ||
| 14 | Erster Achter | Preis der Hanauer Rudergesellschaft 1879 | 3 |
Mainz
44. Mainzer Ruder-Regatta
21./ 22. Juli 1928
| Re.NR. | Rennnen | Preis | Mannschaft | Platz |
|---|---|---|---|---|
| 7 | Gast-Vierer | Preis der Stadt Mainz | 2 | |
| 20 | Großherzogs-Vierer | WP | 1 |
Offenbach
10. Offenbacher Regatta der Offenbacher RG Undine
29./ 29. Juli 1928
| Re.NR. | Rennnen | Preis | Mannschaft | Platz |
|---|---|---|---|---|
| 3 | Erster Vierer ohne Steuermann | HP | ausgeschlossen | |
| 12 | Erster Achter | Undine-Wanderpreis | 3 | |
| 16 | Erster Vierer | WP | 1 | |
| 25 | Erster Achter | Jubiläumspreis (HP) | 3 |
Offenbach
Offenbacher Stadtachter-Rennen
12. August 1928
| Re.NR. | Rennnen | Mannschaft | Platz |
|---|---|---|---|
| 1 | Offenbacher Stadtachter | 1 |
Gießen
8. Gießener Herbst-Regatta
26. August 1928
| Re.NR. | Rennnen | Mannschaft | Platz | Info |
|---|---|---|---|---|
| 11 | Junior-Vierer | 1 | Es wurden Vorläufe gefahren |
Aus den Chroniken
90-Jahr-Chronik
Das Jahr 1928 brachte erneut Erfolge. Zunächst wieder die großen Fastnachtsveranstaltungen in vollen Räumlichkeiten des Bootshauses: Rot-Weiß-Maskenball und Kostümfest.
Wie alljährlich fand im Frühjahr, und zwar im Mai, wieder eine Bootstaufe statt.
Wir hatten sechs Boote zu taufen, wobei u. a. auch erstmalig ein eigenes Motorboot war.
Der damals u. a. getaufte Achter „Wau-Wau“ liegt noch heute in unserer Bootshalle. Zu den rudersportlichen Erfolgen kamen neue hinzu, meist in erstklassigen Senior Rennen errungen. Beispielsweise im Doppelzweier, Vierer und Achter, wobei der Kaiserpreis in Kassel, der DRV-Preis und der Kaiserpreis in Schweinfurt, die großen Achter in Kassel, Schweinfurt, Bamberg, Hanau und der Stadtachter in Offenbach waren. Neue Namen tauchen wieder auf in unseren Booten. Hierbei u. a. J. Freitag, R. Besenbruch, J. Jeretzki, H. Murmann, L. Gosche, Th. Schock, O. Simeth, J. Moor usw., sowie die bewährten alten Namen F. Zimmermann, F. Böhm, H. Braun, F. Wagner, F. Simon, R. Wich, F. Fink und unser Steuermann F. Merz. Weitere Namen aus dieser Zeit sind E. Langgöns, E. Kath und O. Gunath. Dazu der Steuermann. H. Ahrens.
Die Rugby-Abteilung trat sportlich nicht besonders hervor, aber das war auch nicht gedacht, denn das Rugbyspiel war lediglich als Ausgleichssport für die Winterzeit gedacht.
Nachstehend ein Bild der damaligen Mannschaft in den bunten malerischen Trikots.
100-Jahr-Chronik
Die große Zeit des Offenbacher Rudervereins dauert im Jahre 1928 an. Zwischenzeitlich hat Jean Weipert die Vereinsleitung übernommen. Mit ihm beginnt eine neue Ära in der Geschichte des Rudervereins. Gesellschaftlich werden im Jahre 1928 wieder die großen Fastnachtsveranstaltungen in allen Räumlichkeiten des Bootshauses durchgeführt, wie üblich der „Rot-Weiße Maskenball“ und das Kostümfest. Die Bootstaufe findet anlässlich der Ernennung von Herrn Leo Bloch zum Ehrenvorsitzenden am 5. Mai 1928 statt. Es werden 6 Boote getauft, darunter ist erstmalig auch ein eigenes Motortrainerboot. Die Ehrung des Herrn Leo Bloch erfolgt, da er an diesem Tag 40 Jahre Mitglied im ORV ist. Er trat mit 16 Jahren dem ORV als Mitglied bei. 1912 wurde er bereits zum Ehrenmitglied des ORV ernannt. Er war maßgeblich am Bau des Bootshauses an der Fechenheimer Seite beteiligt.
Herr Leo Bloch hat in den 18 Jahren seiner Eigenschaft als Ehrenvorsitzender dem ORV weit über 100.000,– Mark direkt oder indirekt zur Verfügung gestellt. Weitere Ehrungen werden in diesem Jahr vorgenommen. So wird Herr Kommerzienrat Carl v. Opel zum Ehrenmitglied ernannt, der dem OR V finanziell ebenfalls jederzeit zur Seite stand. Das Ehrenmitglied, Herr Heinrich Andres, wird am 30. November 1928 70 Jahre alt. Gleichzeitig ist er 50 Jahre Mitglied im ORV. Erträgt die Goldene Vereinsnadel. Herr Ludwig Schloß gehört 25 Jahre dem ORV an, er wird mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Die Rugbyabteilung wird im Jahre 1928 von Herrn Otto Braun geführt. Auf der rudersportlichen Seite werden weitere hervorragend eingestufte Seniorrennen gewonnen, dabei wiederum -der Kaiserpreis in Kassel, der DRV -Preis und der Kaiserpreis in Schweinfurt, der große Achter in Kassel, in Schweinfurt, in Bamberg, in Hanau und wiederum der Stadtachter in Offenbach. Die Rugbyabteilung trägt weiterhin auf dem neugeschaffenen Platz ihre Spiele aus.
Rudern-100-Jahr-Chronik
Auch das Jahr 1928 ist eine große Zeit des Offenbacher Rudervereins. Es konnten 6 Boote getauft werden und erstmals wurde auch ein eigenes Motorboot angeschafft. Zu den rudersportlichen Erfolgen kamen neue hinzu, meist erstklassige Seniorrennen, beispielsweise im Doppelzweier, im Vierer und Achter, worunter der Kaiser-Preis in Kassel, der DRV-Preis und der Kaiser-Preis in Schweinfurt, die Großen Achter in Kassel, Schweinfurt, Bamberg, Hanau und der Stadtachter von Offenbach waren. Jetzt tauchten neue Namen in den Booten auf – J. Freitag, R. Besenbruch, J. Jeretzki, H. Murmann, L. Gasche, Theo Schack, O. Simeth, J. Moor sowie die bewährten Namen Zimmermann, Böhm, Braun, Wagner, Simon, Wich, Fink, und der Steuermann Fritz Merz. Weitere Namen aus dieser Zeit sind E. Langgöns, E. Kath, O. Gunath sowie der Steuermann H. Ahrens.
25-Jahr-Chronik
Die große Zeit dauert an. Zwischenzeitlich hat Jean Weipert die Vereinsleitung übernommen.
Eine größere Bootstaufe wird anläßlich der Ernennung von Leo Bloch zum Ehrenvorsitzenden am 5. Mai 1928 vorgenommen. Getauft wird auch erstmals ein Trainer-Motorboot. Kommerzienrat Carl von Opel wird zum Ehrenmitglied ernannt. Beide Herren haben dem ORV immer wieder größere Beträge zur Verfügung gestellt.
Die Rugby-Abteilung wird im Jahr 1928 von Otto Braun geführt. Rudersportlich werden weitere hervorragend eingestufte Senioren-Rennen gewonnen, wie der Kaiserpreis in Kassel, der DRV-Preis und der Kaiserpreis in Schweinfurt, der große Achter in Kassel, Schweinfurt, Bamberg, Hanau und wiederum der Stadtachter.
Rudern-100-Jahr-Chronik
1928 werden sechs neue Rennboote getauft und erstmals ein eigenes Motorboot in Dienst gestellt.
Es werden weiterhin erstklassige Seniorrennen im Doppelzweier, Vierer und Achter, darunter erneut der Offenbacher Stadtachter, gewonnen. Mit 30 Siegen steht der ORV in diesem Jahr weit vorne in der Erfolgsstatistik des DRV. Neben den bewährten Kräften wie Zimmermann, Böhm, Braun, Wagner, Simon, Wich, Fink und Stm. Fritz Merz tauchen neue Namen wie J. Freitag, R. Besenbruch, J. Jeretzki,. H. Murmann, L. Gasche, Th. Schack, J. Moor, O. Simeth, E. Langgöns, E.Kath, O. Gunath und H. Ahrens auf, die auch in den Jahren danach zu den großen ORV-Erfolgen beitragen.
[Der Vierer m. Stm. im Jahr 1928, v.li.: Fritz Merz, Ricardo Wagner, Hermann Braun, Fritz Böhm, Bubi Zimmermann, vorne Trainer August Suther]
[Der erfolgreiche Achter des ORV 1874 e.V. im Jahr 1948
v.li.: Hofferbert, Hörner, Köppe, Stm. Kühn, Hildebrandt, Nagel, Hartmann, Schinnerer, Schultheis]

